Die 10 wichtigsten Beauty Gadgets für die nächste Reise
Ein Urlaub schafft einen willkommenen Ausgleich zum Alltag und bringt Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht – wenn da nur nicht die lästige An- und Abreise wären. Gerade im Flugzeug gerät die strahlende Schönheit schon mal an ihre Grenzen. Wie Sie trotzdem nach einem langen Flug sowie in Ihrem Urlaub noch wie aus dem Ei gepellt aussehen und im Koffer wertvollen Platz sparen können, möchten wir Ihnen nun verraten.
Was darf ins Handgepäck?
Gerade auf Langstreckenflügen ist es praktisch, ein paar kleine Beauty-Auffrischer dabei zu haben. Allerdings machen einem zahlreiche Beschränkungen das Leben ein wenig schwer. Seit November 2006 dürfen Sie bei Flügen nur noch Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren, deren Füllmenge 100 ml nicht übersteigt – dabei kommt es aber auf die Größe der Verpackung und nicht auf den Inhalt an. Selbst, wenn in Ihrer 300 ml Shampoo Flasche nur noch ein Bruchteil enthalten ist, werden Sie sie nicht mitnehmen dürfen.
Setzen Sie daher für den Flieger auf praktische Probiergrößen. Diese müssen in einem wiederverschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel verstaut werden.
Die wichtigsten Gadgets für Ihren Urlaub
Kommen wir nun zu den wichtigsten Dingen, die Sie stets im Koffer, beziehungsweise im Handgepäck haben sollten.
1. Reiseset
Sind Sie Vielflieger? Dann werden Sie mit einem sogenannten Reiseset auf jeden Fall auf Ihre Kosten kommen. Darin sind Cremetiegel und Fläschchen in handgepäckstauglicher Größe sowie ein wiederverschließbarer, transparenter Beutel enthalten.
In die Tiegel können Sie Cremes, Gele und flüssige Kosmetikprodukte blitzschnell umfüllen und müssen nicht extra Probiergrößen von Produkten kaufen, die Sie vielleicht gar nicht mögen. Nach dem Urlaub spülen Sie die Behälter einfach gründlich aus und verwenden sie nach Bedarf wieder. Auch ein Duo-Kontaktlinsenbehälter kann hierfür zweckentfremdet werden.
2. Schlafmaske und Ohropax
Stellen Sie sich vor, Sie sind an Ihrem Urlaubsort angekommen und wollen sich entspannen – und dann prangt eine riesige Leuchtreklame über Ihrem Fenster und raubt Ihnen den Schlaf. Lassen Sie bauliche Gegebenheiten nicht zu Ihrem Problem werden. Auch im Flieger ist so eine Schlafmaske von unschätzbarem Wert, denn nicht immer ist es dunkel. Kinderschreie oder laute Motorengeräusche schließen Sie mit Ohropax aus Ihrem Gehörgang aus. So kommen Sie sofort frischer am Urlaubsort an.
3. Feste Kosmetik
Gerade, wenn Sie nur mit Handgepäck reisen, ist feste Kosmetik von unschätzbarem Wert. Sie läuft nicht aus und kann problemlos mitgenommen werden. Es gibt feste Haarshampoos (z. B. von Lush) und sogar feste Parfümsticks (z.B. von Victoria’s Secret), die sich auch aufgrund ihrer geringen Größe gut verstauen lassen. Ersetzen Sie auch das Desinfektionsgel oder die Abschminklotion durch entsprechende Tücher und Lipgloss durch einen glänzenden Lippenstift.
4. 2in1-Produkte
Wenn Sie zwei Produkte fürs Gesicht, drei für die Haare und vier für den Körper mitschleppen müssen, ist der Koffer schnell mal voll. Planen Sie also klug und greifen Sie auf mehrfach verwendbare Produkte zurück. Hier kommt zum Beispiel ein Shampoo mit integriertem Conditioner infrage.
Auch trockene Öle wie Kokosöl lassen sich super mitnehmen. Damit können Sie sich abschminken oder Sie verwenden es als Pflege für Haut und Haar. Auch als Ersatz fürs Rasiergel eignet es sich gut. Ein echter Alleskönner!
5. Trockenshampoo
Die Luft im Flugzeug ist Gift für schönes Haar. Wahrscheinlich haben Sie sich nach der Landung auch schon mal über Ihre Haare geärgert, die einfach nicht mehr frisch aussahen. Hier kann Ihnen eine kleine Flasche Trockenshampoo helfen. Einfach auf den Ansatz gesprüht, saugt es das Fett auf und gibt Ihnen die nötige Frische zurück.
6. Löffel
Mit diesem Punkt hätten Sie wahrscheinlich nicht gerechnet, aber wir möchten Ihnen dennoch ans Herz legen, einen Edelstahllöffel mit auf Reisen zu nehmen. Er hilft Ihnen dabei, den perfekten Lidstrich zu ziehen. Legen Sie einfach das gerade Ende ans Augenlid und malen Sie den Bereich zwischen Wimpernkranz und Löffel aus. Anschließend nehmen Sie das geschwungene Ende, um einen schönen geschwungenen Strich nachzuzeichnen. Aber auch als effektive Soforthilfe für geschwollene Augen eignet sich ein solcher Löffel perfekt.
7. Mattierendes Puderpapier
Bei manchen wird die Haut im Flieger nicht trocken, sondern fängt an, zu fetten. Manchmal passiert auch eine Kombination aus beiden Dingen. Da fettige, glänzende Haut nicht unbedingt schön aussieht, sollten Sie für den Fall eines Falles mattierendes Puderpapier einpacken. Das gibt es für wenig Geld in der Drogerie, nimmt kaum Platz weg und ist extrem handlich – einmal mit dem Papier über die fettigen Hautstellen getupft und sie sind wieder schön matt.
8. Kompressionsstrümpfe
Ja, die guten alten Kompressionsstrümpfe klingen eher nach Oma als nach sexy Beinen, aber sie sind gerade auf langen Flügen Gold wert. Die Blutzirkulation wird in Gang gebracht und das Thromboserisiko wird reduziert, Schwellungen haben ebenfalls keine Chance. Sie werden also nach der Landung mit strahlend schönen, leichten Beinen belohnt.
9. CC Cream
Hier kommt der ultimative Tipp für ein gepflegtes Äußeres nach dem Flug: Schminken Sie sich erst kurz vor der Landung. Sobald der Tomatensaft serviert wird, ist der Lippenstift meist schon im Eimer und ein kurzes Nickerchen könnte auf Kosten des perfekten Lidstrichs gehen. Damit Sie nach dem Aussteigen schon mit Ihrem frischen Teint glänzen können, tragen Sie ein wenig CC Cream auf, die das Hautbild verfeinert und ein wenig getönt ist. So sparen Sie sich das Make-up.
10. (Faltbare) Wasserflasche
Extrem platzsparend und essenziell für eine schöne Haut nach dem Flug ist eine faltbare Wasserflasche. Die können Sie einfach nach der Sicherheitskontrolle in der Toilette auffüllen. Außerdem können Sie das Bordpersonal hin und wieder bitten, sie aufzufüllen. Denn viel trinken ist wichtig und macht Ihre Haut widerstandsfähiger gegen den Flugstress. Auch im Urlaub sollten Sie das Trinken nicht vernachlässigen. Wenn Sie in Länder mit schlechter Trinkwasserqualität reisen, empfiehlt es sich, eine Flasche mit integriertem Wasserfilter zu kaufen, die Bakterien aus dem Wasser filtert und jedes Wasser trinkbar macht.
Für Beautyprodukte, die mit auf die Reise kommen sollten, gilt der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn zu viele mitgeschleppte Dinge nehmen Platz im Koffer weg und sind darüber hinaus auch oft einfach unnötig. Beschränken Sie sich daher auf die wesentlichen Dinge und sparen Sie Platz, wo es nur geht.
Titelbild / Bild 1: © BillionPhotos.com – stock.adobe.com; Bild 2: © Africa Studio – stock.adobe.com